startsocial-Bundesauswahl

seite·an·seite hat es in die startsocial-Bundesauswahl geschafft

Calw, 18. Mai 2022:   Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von seite·an·seite (ehemals Traumafokussierte Kreativarbeit) knallten schon im letzten Jahr die Sektkorken:
Die junge Hilfsorganisation hatte ein Beratungsstipendium bei startsocial e.V. gewonnen.

Dieser Verein führt jährlich einen bundesweiten Wettbewerb zur Förderung sozialer, ehrenamtlich getragener Organisationen, Projekte und Ideen durch. Im Rahmen dieses Stipendiums werden bundesweit 100 ehrenamtliche Initiativen durch je zwei professionelle Coaches bei der Weiterentwicklung unterstützt.

Von November 2021 bis Februar 2022 wurde das seite·an·seite-Team in wöchentlichen Online-Sitzungen zu Fragen des Wachstums, der Öffentlichkeitsarbeit und der Finanzplanung beraten. Was für die Profis das tägliche Brot ist, war für das Projekt eine Riesenchance, um sich professioneller aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen. Mit viel Engagement, Mühe und Schweiß haben sich daraus viele Innovationen ergeben: ein neuer Name, ein neues Logo, ein neues Konzept und diese neue Homepage (sas-calw.de).

Nun kommt der nächste Schritt: seite·an·seite wurde mit 24 weiteren sozialen Initiativen in die Bundesauswahl von startsocial aufgenommen. Die beiden federführenden Mitarbeiterinnen in Blick auf das Beratungsstipendium, Ulrike Schneider und Bettina Gäckle, werden voraussichtlich im September zusammen mit 24 weiteren Preisträgern nach Berlin fahren. Dort werden sie stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Kursbegleiterinnen und –begleiter an der Preisverleihung teilnehmen.

Die Sandspielkurse wurden zusammen mit Dr. Rolf Johnen, der bis vor wenigen Jahren in Calw eine Praxis für psychotherapeutische Medizin führte, weiterentwickelt und seit vier Jahren mit über 100 geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landkreis Calw durchgeführt. Es zeigte sich, wie durch das begleitete Sandspiel generell bei stressbelasteten Kindern die Resilienz gefördert und die Stressbelastung – nicht zuletzt durch Corona – gemindert werden kann. Auch vor dem Hintergrund der zahlreichen ukrainischen Kinder, die in den letzten Wochen und Monaten mit ihren Müttern nach Deutschland flüchteten, ist das Konzept von seite·an·seite wirksam und hilft bei traumatischen Erlebnissen.